NotPetya: Der schlimmste Hack aller Zeiten


NotPetya war der schlimmste Hack aller Zeiten. Er hat globale Schäden von über 9.000.000.000€ verursacht und eine ganze Nation lahmgelegt. Wie kam es dazu und wer steckt dahinter?

Inspiration für dieses Video & perfekt für weitere Details und Einblicke:
Darknet Diaries Podcast:
NotPetya Folge:

Unser Instagram-Account:
@simplicissimusyt

Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube:
funk Web-App:
funk bei Facebook:
Impressum:

______________________________

Quellen:

Wired Story von Andy Greenberg

Sandworm (Buch) von Andy Greenberg

Darknet Diaries, Folge zu NotPetya:

Artikel der New York Times zu NotPetya

BBC über NotPetya

M.E.Doc

NotPetya Ausbreitung über M.E.Doc

Mimikatz erklärt

EternalBlue erklärt

EternalBlue Leak

Petya erklärt

Auswirkungen von NotPetya

Blackouts in der Ukraine

Hinweise auf russische Beteiligung (und Zusammenhänge von NotPetya und Industroyer)

Musik:

Jimmy Svensson – Other World; Source Code; Full Access; Connect Now; Boot Sequence; Unstable Core

Kevin Graham – Broken Sky

Anton Vlasov – Welcome to my City

Ian Post – Mayhem

______________________________

Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast
Facebook Group Machine

30 thoughts on “NotPetya: Der schlimmste Hack aller Zeiten”

  1. 🔝🔝Mit großen Verbesserungen und dem Fortschritt der Technologie haben wir einen Weg gefunden, Telefone auszuspionieren und zu umgehen, ohne dass Spionagespuren vorhanden sind. Dieser Prozess ist sehr zuverlässig und empfehlenswert

  2. 🔝🔝Mit großen Verbesserungen und dem Fortschritt der Technologie haben wir einen Weg gefunden, Telefone auszuspionieren und zu umgehen, ohne dass Spionagespuren vorhanden sind. Dieser Prozess ist sehr zuverlässig und empfehlenswert

  3. Ursache dieser ganzen Probleme ist halt, dass die NSA ein riesen Arsenal an Sicherheitslücken "hütet", dass sie genau so für Angriffe nutzt wie die "Bösen". Zum Glück sind die Amis die Guten, nicht auszudenken…

  4. Nur ganz am Rande:
    Sorry aber Russland hat sich die Krim NICHT "widerrechtlich angeeignet". Einziger Punkt, den man ihnen ankreiden könnte: Es wurden schlicht die nationalen Sichtweisen Gesetze & Regeln" verletzt.
    Auf der Krim wurde 2014 nicht viel mehr über über die Zugehörigkeit des früheren Staates "sozialistische Republk Krim" ein Referendum duchgerührt, in welchem sich das Volk auf der Krim FÜR eine Sezession von der Ukraine UND einen Anschluss an Russland gestimmt haben und zwar mit einer mehr als deutlichen Zustimmung von fast 96%.
    Natürlich framen die westlichen Systeme diesen Anschluss als "Annexion", denn nur diese rechtfertigt einen Angriff durch die Gegner des "annektierenden" Landes. Das Framing dient(e) also lediglich dazu, einen künftigen Überfall auf die Krim als "völkerrechtich sauber" maskieren zu können. Viele Menschen, denen das später in

    Übrigens: Die "Souveräne Republk Krim" erklärte sich 1991 ebenfalls per Refendum als "unabhängig von Russland"! Das konnte/wollte die ebenfalls 1991 (neu?) gegründete Ukraine nicht allzu lange ertragen! In einer Nacht&Nebel-Aktion wurde im Jahre 1995 die Krim völkerrechtswidrig durch Militär & Geheimdienste der Ukraine besetzt & annektiert!

    Diesen Fact "vergessen" viele im "Wertewesten" ganz einfach oder behaupten schlicht, es würde so nicht stimmen. Dies zeigt auch die Überheblichkeit der Machtaber v. Kiew und derer, die hinter diesen Sandsäcken hocken!

    Die hielten übrigens 1995 KEIN Referendum egal in welcher Form ab, sie annektierten die Halbinsel schlichtweg mittels Faustrecht (dem "Recht" des Stärkeren oder auch "Gesetz des Dschungels" genannt)!!

  5. Sehr interessantes Thema hacks sieht man schlecht. Jedoch solltest du heute immernoch glauben das die Russen die Krim "annektiert" haben obwohl die Krim Bevölkerung zu 97% dafür war und das die Amerikaner nichts mit den Putsch zutun hatten 2014 in der Ukraine dann Gute Besserung wach endlich auf und komm in die Realität zurück. Sonst geiles Videos.

Comments are closed.